Aszites-Hahn (Parazentese) - Oxford Medical Education

Ausrüstung erforderlich für Aszites-Hahn (Parazentese)

  • Ultraschall (im Idealfall)
  • Verbandwagen - sharps ist
  • steriler Bereich
    • Sterile Packung dressing
    • sterile Handschuhe
    • 2% Chlorhexadin Tupfer
  • Analgesie
    • 10 ml von 1% oder 2% Lidocain
    • Orange (25G) Nadel (x1)
    • Green (19G) Nadel (x1)
    • 10 ml Spritze (x1)
  • 20 ml Spritze (x1)
    • mit grünem (19G) Nadel (x1)
  • Probenbehälter
  • Blutkulturflaschen
  • Dressing

Gegenanzeigen zu Aszites-Hahn (Parazentese)

Vorverfahren

Verfahren für die Aszites-tap (Parazentese)

NEJM Video auf paracentesis

Proben in Parazentese

  • Mikrobiologie
    • Mikroskopie, Kultur - Empfindlichkeiten (seine expliziten wenn Hefe oder Mycobacterium Verdacht)
    • Kultur in Blutkulturflaschen am Krankenbett beimpft
  • Hämatologie
    • Automatisierte WCC count (EDTA Probe schicken)
  • Biochemie
    • Albumin, Protein, LDH, Glucose
    • Denken Sie daran, einen Serumalbumin, LDH und Glucose gleichzeitig zu senden (oder zumindest vom selben Tag).
    • Spezielle Tests: Flüssig Amylase, Triglyzeride, Bilirubin
  • Zytologie
    • Sent die größte Probe
  • Proben können auch für Immunologie (RF, ANA) und TB Kultur, wenn klinisch indiziert geschickt

Im Fall des Scheiterns

  • Stop-Verfahren
  • Suchen Senior Hilfe
  • Betrachten wir eine weitere Bildaufzeichnung oder Aspiration in der Radiologie

Top-Tipps für Aszites-Hahn (Parazentese)

  • Immer senden die meisten Flüssigkeit zu Zytologie, vor allem, wenn Malignomverdacht. Je mehr Flüssigkeit geschickt, desto höher ist die diagnostische Ausbeute.
  • Nie entsorgen nicht verwendete Flüssigkeit, steckt es in einem extra Topf und fügt die Zytologie Probe.
  • Wenn Sie eine größere Probe gewinnen wollen eine 50 ml Spritze verwenden Flüssigkeit abzusaugen
  • Bei Patienten mit einer dicken Bauchdecke kann eine Spinalnadel verwendet wird Anästhetikum zu infiltrieren und Position zu überprüfen.
  • Wenn Sie Blut absaugen, wenn ein Anästhetikum infiltriert; stoppen, ziehen Sie Ihre Nadel, ändern Position von 1-2cm und versuchen Sie es erneut.

Gemeinsame ascitischer FLID Interpretation Prüfungsfragen für Medizinstudenten, schlüsse, OSCEs und MRCP PACES

Perfekte Revision für Medizinstudenten, Finale, OSCEs und MRCP PACES