Oral submuköse Fibrose, Dermnet Neuseeland
Was ist die orale submuköse Fibrose?
Oral submuköse Fibrose ist ein chronische. progressive, irreversible und noch vermeidbar durch Kauen Arecanuß in Betel quid oder seine Varianten Kollagen Stoffwechselstörung des verursacht Mund. Es ähnelt Sklerodermie aber ist mit dem Mund lokalisiert. Es besteht ein erhöhtes Risiko Plattenepithelkarzinomen des Mundes zu entwickeln.
Wer bekommt die orale submuköse Fibrose?
Betel quid Kauen ist eine Sucht Gewohnheit aufgrund Tabaks und Arecanuß im quid. Es gibt ein Gefühl der Euphorie und Wohlbefinden. Es wird auch als Anti-Wurm- Mittel (für Darmwürmer) und zur Unterstützung der Verdauung nach einer Mahlzeit verwendet.
Die quid gekaut wird und oft in dem Mund zwischen den Zähnen und der Innenseite der Wange, für Minuten oder Stunden gehalten. Einige Kauer schlucken die quid; andere ausspucken.
Oral submuköse Fibrose kann mit Ausnahme von kleinen Kindern in jedes Alter zu sehen. Die vorherrschende Altersgruppe betroffen ist 20-40 Jahre. Im Vergleich zu herkömmlichen Betel quid neigt gutkha Kauen in einem jüngeren Alter zu beginnen und hat eine kürzere Zeit für die Entwicklung der Krankheit, so Fälle von oraler submucöse Fibrose haben so jung wie 11 Jahre gesehen.
In einigen Populationen gab es eine weibliche Dominanz, einen möglichen hormonellen Einflüsse oder Rolle für Eisenmangel hindeutet. In jüngerer Zeit, mit der Verfügbarkeit von vorverpackten Handelsformen, wird nun eine männliche Vorherrschaft berichtet.
Die Dauer der Betel quid Kauen vor der Entwicklung der oralen submucöse Fibrose variiert von wenigen Monaten bis zu vielen Jahren, wahrscheinlich abhängig von der Zusammensetzung des quid und das Ausmaß der Gewohnheit sowie genetische und andere Anfälligkeitsfaktoren.
Die Rolle der Unterernährung ist nicht klar, aber es ist am häufigsten in der Mitte gesehen mit schlechter Ernährung in Verbindung sozioökonomische Klassen zu senken. Ebenso ist die Rolle des Gewürzes und Chilis wird auch in Frage gestellt worden. Essen Sie viel Obst und Gemüse wurde berichtet, schützend sein.
Klinische Merkmale der oralen submucöse Fibrose
In späteren Stadien Fibrose entwickelt:
- Mund kann nicht so breit wie normal, beeinflusst Essen und Schlucken, Sprechen und Zahnhygiene geöffnet werden.
- Zunge wird glatt, weiß und kann nicht leicht bewegen lassen.
- Die Wangen fühlen dick und fest und kann nicht ‚puff out‘.
- Lippen werden gummiartig und dick mit einer elliptischen Form.
Es besteht ein erhöhtes Risiko Plattenepithelkarzinom in dem ausgedünnten Mundschleimhaut zu entwickeln. Das Risiko wird geschätzt, so hoch wie 1 in 5 in einigen Berichten zu sein.
Wie ist die orale submuköse Fibrose diagnostiziert?
Die Diagnose wird in der Regel auf die Geschichte von Arecanuß Exposition und der klinischen Untersuchung gemacht.
Empfohlene klinischen Kriterien sind eine oder mehrere der folgenden Optionen:
- Aufhellen der Mundschleimhaut
- tastbare fibröse Bänder
- hart ledrigen Textur auf die Mundschleimhaut
Mucosal Biopsie zeigt unspezifische Pathologie in frühen Stadien mit Schwellung und akuter Entzündung. Jedoch in gut etablierten Krankheit ist die Pathologie charakteristisch mit einer chronischen Entzündung und das Vorhandensein von dicken Kollagenbänder und reduzierten Blutgefäße. Das Oberflächenepithel gedünnt und Dysplasie ist häufig. Muskeldegeneration ist in später Krankheit gesehen.
Behandlung von oraler submuköser Fibrose
Die Betel quid Kauen Gewohnheit muss aufhören Fortschreiten der Krankheit zu minimieren, jedoch gibt es in der Regel keine Regression der Fibrose. Häufige Prüfung ist für die Entwicklung von Mundkrebs erforderlich. Das Ausmaß der Mündungsöffnung kann (durchschnittliche Normal 40 mm) gemessen werden und verwendet, um den Krankheitsverlauf oder die Wirkung der Behandlung zu überwachen.
Keine Behandlung wurde in Umkehrung dieser Bedingung als wirksam erwiesen.
Vorbeugung ist die beste Option, da die orale submcuous Fibrose selten entwickelt sich, wenn Arecanuß nicht gekaut wird.