Klinische Anmerkungen Parazentese Ein Schritt-für-Schritt-Verfahren Leitfaden
Autor:
V. Dimov, M. D. Clinical Assistant Professor of Medicine, Cleveland Clinic Lerner College of Medicine der Case Western Reserve University, Cleveland, Ohio
New Beginn Aszites oder Aszites unbekannter Herkunft
Patienten mit einem bekannten Aszites, das Fieber hat, Bauchschmerzen, Blutdruckabfall oder Enzephalopathie
Zur symptomatischen Behandlung von großen Aszites
Erklären Sie die Prozedur für den Patienten und erhalten eine schriftliche Einverständniserklärung, wenn möglich. Erklären Sie die Risiken, Vorteile und Alternativen (RBA).
Kommerzielle paracentesis Kits sind vormontiert. Wenn Sie keinen kommerziellen Kit haben, ist dies eine Liste der Geräte benötigen Sie eine erfolgreiche paracentesis auszuführen:
16 G Angiocath (oder eine Spinalnadel) x 1
10 cc Spritze x 1
Ein-Liter Vakuumflasche x 5
Thoracentesis Kit Schlauch x 2
Sterile Handschuhe x 2
Betadine Tupfer x 3
Steriles Tuch x 2
4x4 steriler Gaze x 4
Band-aid x 1
Vier Schritte des Verfahrens paracentesis
1. Ultraschall-Untersuchung vor dem Eingriff
2. Vorbereitung des Patienten
3. Verfahren
4. Die Laborergebnisse
1. Ultraschall-Untersuchung vor dem Eingriff
- Was ist der Abstand von der Haut an die Flüssigkeit. In der Regel 1 cm. Es gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie tief man mit der Nadel gehen, bevor Flüssigkeit in der Spritze bekommen.
- Was ist Abstand zum Mittelpunkt der Kollektion. In der Regel 3 cm. Es gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie tief man mit der Nadel in relativer Sicherheit gehen. Im Allgemeinen ist der Rat, sobald Sie die Flüssigkeit zu erreichen, um die Nadel vorzurücken nur ein wenig und dann in der Kunststoffkatheter einzufädeln, und die Nadel herauszunehmen.
2. Vorbereitung des Patienten
Erklären Sie die RBA (Risiken, Vorteile, Alternativen) für die Patienten. Stellen Sie sicher, dass er versteht und stimmt zu. Wenn der Patient das Verfahren nicht versteht, kann er oder sie nicht eine informierte Zustimmung geben und Sie müssen eine relative fragen, die eine dauerhafte Vollmacht für die Gesundheitsversorgung hat oder Angehörigen nächsten.
Erklären Sie, was los ist, während der Durchführung des Verfahrens, wird dies lindern sowohl die Angst des Patienten und verkaufen.
Stellen Sie die die Patienten vor dem Eingriff zu urinieren oder einen Foley verwenden, um die Blase zu entleeren. Den Patienten in dem Bett mit dem Kopf bei 45-60 Grad erhöht, damit Fluid im Unterleib akkumulieren.
Vorbereitung für das Verfahren:
Holen Sie sich alle Dinge bereit am Krankenbett. Kurz zu den Patienten erklären, was die verschiedenen Teile-Kit für verwendet werden. Erhalten Sie in der Nähe einer Mülltonne der Plastikhüllen von Nadeln und Schläuche zu entsorgen.
Den Bereich mit Betadin in einer kreisförmigen Art und Weise von der Mitte nach außen. Übernehmen Sie die sterilen Tüchern. Sie werden die geöffneten Teile des Kits auf dem Tuch legen.
Öffnen Sie die 16 G Angiocath und Spritze legen sie auf den sterilen Tüchern. Platzieren Sie die 1-L Vakuumflaschen in der Nähe.
Von diesem Punkt an, müssen Sie sterile Handschuhe tragen, sicherzustellen, so wenden Sie sich bitte, dass Sie alles, was Sie in dem sterilen Bereich benötigen haben. Es ist zeitaufwendig zu erreichen zu haben, lassen Sie uns sagen, zusätzliche Schläuche in der nicht-sterilen Bereich und dann die verschmutzten sterile Handschuhe zu entfernen und neue zu setzen. Stellen Sie sicher, dass Sie alles, was Sie für das Verfahren in dem sterilen Bereich müssen haben.
Versuchen Sie, stellen Sie sicher, dass die Angiocath den Schlauch passt. Alle Nadeln, Spritzen und Schläuche sollen passen.
Wenn Sie nicht Flüssigkeit nach der Nadel herausgezogen bekommen, versuchen, den Katheter zu positionieren. Wenn noch keine Flüssigkeit ist, können Sie versuchen, die Nadel herausziehen und wieder einführen (wenn steril gehalten). Drücken Sie nicht hart oder tiefer als der Mittelpunkt der Sammlung als auf dem Ultraschallbild gesehen.
Wenn Sie bei der Beschaffung Aszites-Flüssigkeit nicht erfolgreich sind, können Sie für eine Ultraschall-geführte paracentesis fragen.
Nach dem Eingriff, fragen Sie die Patienten für 4 Stunden in seinem Bett zu liegen und die Krankenschwester q 1 Stunde 4 Stunden Vital Hypotension zu vermeiden, zu überprüfen.
Es ist allgemein zu geben 25 cc von Albumin (25% ige Lösung) für je 2 Liter Aszitesflüssigkeit entnommen empfohlen. Zum Beispiel, wenn der Patient einen 4-Liter-Parazentese hatte, soll er 50 cc von Albumin IV (25% ige Lösung) mehr als 2 Stunden. Das Grundprinzip Albumin für das Geben ist intravaskulären Flüssigkeitsverschiebung und Nierenversagen nach einer großvolumigen Parazentese zu vermeiden.
Schreiben Sie eine Prozedur zur Kenntnis, die die folgenden Dokumente:
Patienteneinwilligung
Indikationen für das Verfahren
Relevante Labors, z INR / PTT, Thrombozytenzahl
Verfahren Technik, sterile prep, Narkosemittel, Menge der Flüssigkeit erhält, Charakter der Flüssigkeit, geschätzter Blutverlust
komplikationslos
Tests bestellt
4. Die Laborergebnisse
Senden Sie die Probe an das Labor. Normalerweise senden Sie nur eine der 1-Liter-Flaschen. Der Rest der Flaschen (2-3, wenn es ein großvolumiger Parazentese wird) ist in der Fläche der biohazard angeordnet ist.
Bestellen Sie die entsprechenden Prüfungen und überprüfen Sie sie selbst oder melden Sie sich für jemanden, der sie zu überprüfen.
Allgemeines Labor:
Ammoniak, CBC, CMP, Albumin, Amylase, Lipase, INR / PTT.
Labs für paracentesis Aszites-Flüssigkeit:
Protein, Albumin, das spezifische Gewicht, Glucose, Bilirubin, Amylase, Lipase, Triglyceride, LDH
Zellzahl und Differential
C-S, Gram-Färbung, AFB, Pilz-
Zytologie
pH-Wert
Ihre Verantwortung nicht mit der Durchführung des Verfahrens beenden. Sie müssen sicherstellen, dass jemand auf den Testergebnissen folgt und entsprechend handeln, z.B. Antibiotika verschreibt, wenn die Flüssigkeit SBP zeigt.
Anonym,
Ich brauche wirklich mehr darüber wissen. Dieses Verfahren ist eine Übernachtung im Krankenhaus? Und wer ist alles dabei dieses Verfahren beteiligt?
Mein Mann hat schweren Lungenödem aufgrund cirrohsis. Seine Beine sind endlich weg nach unten, aber jetzt ist es in seinem Bauch-Bereich und seine Brust, und er ist mit Schwierigkeiten beim Atmen.
Wir sind unter einem Dr. soweit vorgeschrieben Medikamente kümmern. Aber wir tun dies ohne Krankenversicherung überhaupt. So können Sie sehen, wie schwierig dies für uns ist.
Er hat ein Jahr lang so gewesen jetzt gerade über und wir verkaufen, nur um alles, was wir für die Lage sein, selbst zu zahlen, was immer er braucht zu halten sie gehen. Aber das ist auf jeden Fall nicht das Problem.
Was ich versuche, ist, herauszufinden, ob dieses Verfahren. Zeit in der hosp. und wenn wir brauchen einen Spezialisten dies für ihn zu tun.
Mit den Antworten auf, dass ich das Baseballstadion $ herauszufinden und ihn an einem gewissen Leichtigkeit eingestellt.
Was auch immer Sie sagen können, würde ich groß sein.
Schätze es wirklich!
Adele