Smear Prüfung, eClinpath

Komponenten eines Blutabstrich

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Fischgrätenartig Kante eines Blutausstrich

Die weiche Kante

Dies ist das Ende des Blutabstrich und sollte vollständig vorhanden und vollständig gefärbt sein (ein Abstrich, der „zu lang“ wird fehlt eine weiche Kante ist). Dies sollte der erste Teil des Abstrichs sein, die bei niedriger Leistung untersucht wird und Mikrofilarien Thrombozytenklumpen zu erfassen, sollte aber vermieden werden, wenn die Blutzellen mit höherer Leistung zu bewerten. Abnorm große Zellen von möglicher diagnostischer Bedeutung sind in der Regel auch bis zum Ende des Abstrichs gezogen werden.

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Beispiel eines einschichtigen Bereich auf einem Blutausstrich

Dies ist normalerweise ein Abstand von einem 10x-Feld hinter der weichen Kante und ist der optimale Bereich für die Untersuchung von Zellen, da es schnell und trocknet Zellen sind gut verteilt (nicht überlappend) und nicht gestört. Rote Blutkörperchen werden getrennt oder kaum zu berühren, mit wenig Überlappung. In jeder Spezies aber das Pferd, rouleaux, bestehend aus Stapeln von 3 oder mehr roten Zellen, in diesem Bereich ist eine Abnormalität hindeuten erhöhte Globulin-Konzentration, die in Tieren, die mit entzündlichen Erkrankungen gemeinsam ist (und auch in Tieren, die mit Neoplasmen von B-Zellen beobachtet die, produzieren abnormal Immunglobuline). Weiße Blutkörperchen sollten auch in diesem Abschnitt gleichmäßig verteilt werden.

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Ein Bereich des Abstrichs, die zu dick für die richtige Beurteilung ist

Körper und die Basis des Abstrichs

Diese Bereiche sind in der Regel zu dick Zellen unter höherer Leistung zu bewerten. Der dicke Bereich eines Abstrich trocknet zu langsam für Leukozyten aus zu verbreiten. Die weißen Blutkörperchen sind hier geschrumpfte und scheinen viel kleiner als in den schnell getrocknet Bereichen - einzelne Leukozyten schwierig sein können, in diesem Bereich und die roten Blutkörperchen Veränderungen zu identifizieren, sind schwer zu schätzen. Dieser Bereich des Abstrichs wird üblicherweise bei niedriger Leistung zu scann geringer Anzahl von potentiell Diagnosezellen (z.B. Blasten in einer Leukämie), Infektionserreger (z.B. Trypanosomen, Mf) und bestimmte Veränderungen RBC (Hypochromasie, Agglutinate) zu identifizieren.

Untersuchen eines Blutausstriches

Ein systematischer Ansatz ist wichtig, damit alle verfügbaren Informationen von jedem Abstrich untersucht abgeleitet wird. Dies ist unser empfohlenen Protokoll für Blutausstrich Prüfung: Scannen Sie den Abstrich bei geringer Vergrößerung, dann eine höhere Vergrößerung verwenden, um eine Differential Leukozytenzahl auszuführen, nukleiert RBC aufzuzählen, eine Thrombozytenzahl schätzen, und der roten Blutkörperchen (RBC), weißen Blutkörperchen bewerten (WBC) und Thrombozyten-morphologische Merkmale.

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Geringe Vergrßerung (100x) Ansicht der weichen Kante. Eine solche schlechte Verteilung von Leukozyten wirkt sich negativ auf die Genauigkeit der Differentialzählung

Scannen den Abstrich bei geringer Vergrößerung (10fach-Objektiv).

Eine Leukozytenzahl kann (mit der Praxis) geschätzt werden, wenn über den Smear (weiche Kanten durch einschichtige durch Körper Abstrich) abtastet.

  • Schauen Sie sich die weichen Kanten: Suchen Sie nach Thrombozytenklumpen, großen Zellen oder infektiösen Agenzien.
  • Scannen den Rest des Smear (einschließlich des Körpers und der Basis, siehe oben): Ziele der Abtastung sind:
    • Suchen Sie den optimalen Bereich für die Untersuchung bei höherer Vergrößerung ein Differential Leukozytenzahl auszuführen und morphologische Merkmale von Blutzellen zu untersuchen. Dieser optimale Bereich ist die Monoschicht (in der Regel, siehe oben), bei den Zellen gleichmäßig verteilt sind und gut verteilt.
    • Um zu überprüfen, dass Leukozyten wird gleichmäßig über den Abstrich verteilt und nicht zu stark an dem mit Federn versehenen Rande konzentriert. In einigen schlecht gemacht Abstrichen, sind die meisten der Leukozyten an das Ende des Abstrichs gezogen (in der Regel, wenn der Abstrich zu langsam gemacht wird). Wenn diese gefunden wird, der Fall zu sein, bereiten einen weiteren Abstrich und bewegen sich schneller den Streuer Schieber, der die weißen Blutkörperchen mehr gleichmäßig verbreiten helfen.

Sobald der optimale Bereich lokalisiert wurde, schaltet auf eine höhere Vergrößerung (50-100 x Objektiv)

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Muster der Differenzzählung

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